top of page
Showprojekte: Willkommen

Zusammen lachen, schwitzen, über sich hinauswachsen: Ziel der Showprojekte ist es, eine 2-5 minütige Choreografie vor Publikum zu tanzen. Das Training findet in Basel statt, die Auftritte selbst in Basel und Umgebung oder in angrenzenden Ländern.

Showprojekte: Infos

Kursinhalt

Bei einer Tanzgruppe mitzumachen und sich für einen Auftritt zu verpflichten, bedeutet sich ein Ziel zu setzen. Es heisst, allein für sich und auch gemeinsam mit einer Gruppe dieses Ziel zu erreichen. Es bedeutet als Community mit Menschen zusammenzuwachsen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam ein kleines Abenteuer zu wagen. Aus dem Alltag ausbrechen, sich lebendig fühlen. Es bedeutet hundert Mal zu glauben: „Ohje, das schaff ich nicht!“, und sich tausend Male zu wiederholen: „Doch, das kann ich, wir können das!“


Der Weg ist das Ziel: Wir trainieren Körper und Seele, denn mentales Training ist für ein Auftritt vor Publikum enorm wichtig. Auf diesem Weg wirst du viel über dich selbst lernen. Du wirst mit deinen Schwächen konfrontiert und erhältst die Möglichkeit ein kleines Stück daran zu wachsen. Die Show vor Publikum, vielleicht auch mit Familie und Freunden, wird mit grossartiger Stimmung stattfinden. Nervosität, Bühnenbammel gehören auch dazu! Yeah! Unzählige Male habe ich das erlebt – und ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dir auf die Bühne zu gehen!

baile-de-luna-salsa-tanz-showgruppe.jpg
Showprojekte: Infos

Infos zum Showprojekt

Zeitraum: März bis Dezember 2023 (Pause im Juli)

Kurszeit: Freitag 19.45-21.00 Uhr

Zusatztraining: ein bis zwei Mal im Monat am Samstag 14.30-16.30 Uhr

Dauer: 75-120 Minuten pro Training

Kosten: CHF 165 pro Monat exkl. Kosten für Kostüm

Voraussetzungen: Tanzerfahrung, Anfängerinnen mit guten Vorkenntnissen & Mittelstufe.

Motivation für das Showtanzen vor Publikum.

Probetraining:
Freitag 10. März 2023, 19.45-21.00 Uhr

Show Option 1

Teilnahme: 9 Monate

Wann: März bis Dezember 2023 (Pause im Juli)

Show Option 2

Teilnahme: 6 Monate

Wann: März bis September 2023 (Pause im Juli) Mit Möglichkeit der Verlängerung

Show Option 3

Teilnahme: 4 Monate

Wann: September bis Dezember 2023

Plus: Intensiv-Trainingswoche im September zum Einstieg

Showprojekte: Funktionen

Termine: Training & Shows

Hier findest du die Termine der Zusatztrainings am Samstag und die Daten der geplanten Showauftritte an Events.

Termine Zusatztraining
Samstag 14.30-16.30

18. März 2023

1. April 2023

29. April 2023

13. Mai 2023

27. Mai 2023

10. Juni 2023

24. Juni 2023

Die Termine sind provisorisch. Weitere Termine werden publiziert

Daten Showauftritte an Events

Samstag, 13. Mai 2023 (tagsüber)

Sonntag 25. Juni 2023 (tagsüber)

Wochenende 25.-27. August 2023

Abend 1./2. September 2023

Samstag, 30. September 2023 (tagsüber)

Die Termine sind provisorisch. Weitere Termine werden publiziert

Showprojekte: Funktionen

FAQ Showprojekte

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen

Ich kann nich an allen Show Terminen auftreten, darf ich mich trotzdem für das Showprojekt anmelden?

- Ja, du darfst dich gerne anmelden. Es ist nicht obligatorisch an allen Terminen dabei zu sein. Es ist wichtig, dass du an so vielen Terminen wie möglich dabei bist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich gut genug bin, um auf der Bühne zu tanzen. Soll ich mich für das Showprojekt anmelden oder lieber nicht?

- Komm einfach zum Probetraining und tanz mit uns. Dann wirst du merken, ob es passt. Wir können auch nach der Probe deine Fragen besprechen. Danach kannst du dich definitiv anmelden.

Ich bin über 20...30...40... 50... Jahre alt und das Showprojekt würde mich interessieren. Darf ich mich anmelden?

- Ja, natürlich! Das Alter spielt keine Rolle. Entscheidend sind deine Motivation und Begeisterung für den Bühnentanz. Komm zum Probetraining und schau, ob mein Tanzprojekt das Richtige für dich ist.

Ich habe schon lange nicht mehr getanzt. Früher habe ich sehr gerne und aktiv getanzt. Nun würde ich gerne wieder einsteigen. Darf ich am Showprojekt teilnehmen?

- Grundsätzlich ja natürlich! Komm zu einem Probetraining und wir schauen zusammen, ob der Schwierigkeitsgrad für dich passt. Vielleicht möchtest du auch parallel zum Showtanz oder vorerst einen anderen Kurs z.B. Tanz & Training oder Latin Ladystyle besuchen.

Ich fehle an einzelnen Trainings Terminen, ist das schlimm?

- Nein, das ist nicht schlimm. Es ist okay wenn du mal fehlst. Es wäre toll, wenn du zuhause für dich alleine übst, wenn du mal nicht kommen kannst. Dafür wirst du von mir auch Videos zum Üben erhalten.
Grundsätzlich ist es das Ziel an mehr als 70% der Trainings Termine teilzunehmen. Vor allem die Trainings kurz vor Show Auftritten sind sehr wichtig. Achtung: Nur wer an der Hauptprobe teilnimmt, kann auch die jeweilige Show tanzen.

Wie viel kostet ca. ein Showkostüm?
- Innerhalb der Gruppe werden wir gemeinsam überlegen, welches Kostüm wir wählen. Dabei gebe ich als Leiterin die grundsätzliche Richtung vor. Als Mitglied der Showgruppe kannst du deine Ideen einbringen und im Notfall ein Veto einlegen. Erfahrungsgemäss liegen Kosten für ein Kostüm zwischen 180.- und 250.- CHF.

Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich an einem Showprojekt teilnehme?
- Neben den Kosten für das Training kommen dazu die Kosten für das Kostüm, die Tanzschuhe, Accessoires und Schminke. Dazu kommen Kosten für die Anreise an einen Ort, an dem wir Auftreten, evtl. kann es mal ausserhalb von Basel sein, in Zürich, Bern, Deutschland usw. Wenn wir an einem Tanzfestival teilnehmen und dort auftreten, kaufen wir in der Regel einen Festival-Pass zum reduzierten Preis. Für die Teilnahme an Wettbewerben gibt es meistens eine Teilnahmegebühr zu bezahlen.

Hast du weitere Fragen? Schreib mir gerne im Kontaktformular.

Showprojekte: Funktionen

Erstattung von Kosten

Baile de Luna ist Mitglied der TanzVereinigung Schweiz TVS. Einige Krankenkassen wie SWICA und Sympany erstatten einen Teil der Kosten für Tanzkurse – bis zu CHF 600 pro Jahr! Erkundige dich direkt bei deiner Krankenkasse, ob sie diese Art von Leistungen anbietet.

Tanzvereinigung-Schweiz.jpg
Showprojekte: Infos

Anmeldung

Klicke auf "Für Kurs anmelden", um zum Anmeldeformular für Showprojekte zu gelangen.

Showprojekte: Infos
bottom of page